2.Finale Nationalliga SK-Vöest II – HSV Langenlebarn
Nationalliga Sieger 2014 “ SK – Vöest II „
Gestern Sa. 11.10. fand in Linz das zweite Finale in der Nationalliga statt. Wir hatten ja aus dem ersten Finale rund 120 Punkte Vorsprung gegenüber unserem Gegner, dem HSV Langenlebarn. Gleich einmal vorweg: der Vorsprung konnte ausgebaut werden, und der SK Vöest II wurde Sieger in der Nationalliga, der zweithöchsten österr. Liga.
Zu den Details: Ebenso wie im ersten Finale hatten wir uns auch für das entscheidende zweite Finale gut vorbereitet. Manuel Peitl konnte eine neue pers. Bestleistung im Reißen aufstellen (112kg), Manuel Littringer und Jürgen Eichhorn scheiterten jeweils knapp an neuen pers. Rekorden. Aufgrund des Vorsprungs aus dem 1. Finale konnte wir es uns leisten, Rottner Michael zu schonen, da er kommenden Sa. in der Bundesliga zum Einsatz kommt. Durch diesen frei gewordenen Startplatz konnte Herwig Limberger sein heuriges Debut in unserer Zweiten feiern.
Bei den Niederösterreichern teilten sich zwei Athleten das Reißen und Stoßen. Zum Unglück der Gäste brachte Philipp Gotthart, bei dem nur das Stoßen zählte, keinen gültigen Versuch in die Wertung, wodurch die Niederlage wesentlich höher Ausfiel, als die Leistungsstärke der Mannschaft erwarten ließ. Florian Koch erreichte dann noch eine neue Bestleistung mit 140kg im Stoßen, was aber an der 5:0 Niederlage nichts mehr ändern konnte.
Das Ergebnis lautetet dann: SK Vöest II 1422,94 : 1220,38 HSV Langenlebarrn.
Nach dem Mannschafts-Landesmeistertitel unserer dritten Mannschaft letzte Woche war dieser Nationalliga-Meistertitel unserer Zweiten der zweite Streich, und der dritte Streich folgt hoffentlich am kommenden Sa. 18.10.2014 um 18:00 in Linz Auwiesen, wo unsere Erste um den Sieg in der Bundesliga gegen den SC Harland antreten wird. Es werden dort die dzt. stärksten Österr. Gewichtheber Sargis Martirosjan und Philipp Forster im Vöest Dress zu sehen sein. Beide bereiten sich dzt. auf internationale Einsätze vor (WM allg. Kl. und U20/U23 EM).
Ergebnisliste Fotos Lehner Heinz